Die Petition

Nach einem Urteil des Bun­des­so­zi­al­ge­richts gehört die För­de­rung des Frei­zeit­sports und des Ver­eins­sports grund­sätz­lich nicht zu den Auf­ga­ben der Kran­ken­kas­sen bei der Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung. Die­ser Leit­satz aus einem Urteil der Sozi­al­ge­richts­bar­keit führt bis heu­te dazu, dass Men­schen mit Ampu­ta­tio­nen der unte­ren Glied­ma­ßen die Ver­sor­gung mit einer Sport­pro­the­se durch die gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen ver­wei­gert wird, egal ob sie vor ihrer Ampu­ta­ti­on sport­lich aktiv waren oder nicht.

Die Mög­lich­keit, sport­lich aktiv zu sein, gehört aber zu den Grund­be­dürf­nis­sen von Men­schen. Sport­li­che Akti­vi­tä­ten mit All­tags­pro­the­sen füh­ren nicht nur zu einem höhe­ren Ver­schleiß der Pro­the­sen­ver­sor­gung, son­dern auch zu gesund­heit­li­chen Schä­den, da Stö­ße unge­dämpft auf den Stumpf über­tra­gen wer­den. Im Rah­men des unmit­tel­ba­ren Behin­de­rungs­aus­gleichs soll­te bein­am­pu­tier­ten Men­schen, die aktiv Sport trei­ben, um ihre kör­per­li­che Leis­tungs­fä­hig­keit wie­der her­zu­stel­len oder zu erhal­ten, grund­sätz­lich die Mög­lich­keit gege­ben wer­den, eine Sport­pro­the­se bean­tra­gen zu kön­nen, die bei Vor­lie­gen ent­spre­chen­der Vor­aus­set­zun­gen auch als Hilfs­mit­tel im Rah­men des unmit­tel­ba­ren Behin­de­rungs­aus­gleichs geneh­migt und finan­ziert wer­den muss.

Mei­ner Ansicht nach gehö­ren Sport­pro­the­sen grund­sätz­lich in den Hilfs­mit­tel­ka­ta­log der Gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung. Dar­um habe ich eine Peti­ti­on gestar­tet, mit der ich errei­chen möch­te, dass der Gemein­sa­me Bun­des­aus­schuss, der für die Hilfs­mit­tel­ka­ta­lo­ge der Gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen zustän­dig ist, Sport­pro­the­sen als ein von den Kran­ken­kas­sen zu über­neh­men­des Hilfs­mit­tel auf­nimmt. Ich wür­de mich freu­en, wenn die­se Peti­ti­on von mög­lichst vie­len Men­schen, die die­se Sei­te auf­ru­fen, unter­zeich­net und geteilt wird. Mit einem Klick auf das oben ste­hen­de Bild gelangt man zur Peti­ti­on auf der Sei­te von Change.org und kann die Peti­ti­on unter­stüt­zen und wei­ter verbreiten.